Mehrhooger Bürgerverein

Unser Dorf im Grünen


Der Mehrhooger Bürgerverein besteht seit 1980

Die Gründungsveranstaltung fand am 27. Februar 1980 statt.

Schon 1 Jahr später hatte der Verein 120 Mitglieder, die sich mit ihren Ideen und Vorstellungen über die Vereinarbeit  einbrachten. So erweiterten sich die Aufgaben des Bürgervereins stetig. Es begann mit der Mitwirkung am Erntedankfest und  der Durchführung eines St. Martin-Umzuges für die Mehrhooger Kinder. Außerdem waren die Wanderungen des Bürgervereins  sehr beliebt. Daraus entwickelte sich eine neue Aufgabe, die Auszeichnung der Wanderwege rund um Mehrhoog, die von einigen   Mitgliedern des Vereins vorgenommen wurde.

Die Vorstandssitzungen und die Mitgliederversammlungen des Bürgervereins fanden abwechselnd in verschiedenen Mehrhooger Gaststätten statt, d.h. der Verein hatte keine "Heimat". 


So wurde der Wunsch nach einem Vereinsheim immer größer und im Jahre 1986 konnte der Mehrhooger Bürgerverein das damals ausgediente Gebäude einer Pumpstation für Abwasser an der Karlstraße von der Gemeinde Hamminkeln pachten. 

 

Zunächst musste das marode Flachdach des Gebäudes durch ein Satteldach ersetzt werden. 

 
 



Danach ging es an den Innenausbau.
Das war wieder ein großes Stück Arbeit, denn es sollte ja nicht nur ein Raum entstehen, sondern auch eine Küche und natürlich Toiletten. Später wurde noch eine Gasheizung eingebaut, die Glasbausteine durch Fenster ersetzt und ein Anbau als Lagerraum errichtet.
 



Last but not least wurde die Außenanlage rund um das Vereinsheim in Angriff genommen. Auch hier zeigte sich wieder, mit wieviel Liebe zu Detail die Helfer arbeiteten.
 


Das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen!

 

Zur Feier des 10-jährigen Bestehens des Mehrhooger Bürgervereins wurde das Vereinsheim offiziell eröffnet.

Mit dem neuen Vereinsheim entwickelten sich neue Aktivitäten.

Der Frauentreff wurde ins Leben gerufen. Hier wurde gebastelt, gehandarbeitet, gespielt und geklönt.
Da die Männer nicht zurückstehen wollten, entstand auch ein Männertreff, bei dem ein zünftiger Skat gekloppt wird.
Bei diesen regelmäßigen Treffen wurde immer neue Pläne für weitere Aktivitäten des Bürgervereins geschmiedet.

Die heutigen Angebote des Mehrhooger Bürgervereins entnehmen Sie bitte den Seiten regelmäßige Treffs und sonstige Aktivitäten bzw. dem  Jahresprogramm in der Rubrik Aktuelles. 

Was ist eine Chronik ohne die Auflistung der Vorstandsmitglieder in Laufe der Jahre?

Die 1. Vorsitzenden des Mehrhooger Bürgerverein bis heute:

1980 - 1984  Egon Brentrup
1984 - 1992  Friedhelm Rosendahl
1992 - 2008  Alois Bleckmann
2008 - 2013  Manfred Stosberg
2014 - 2018  Hans Baumann
2018 -          Brigitte Heggemann

Die 2. Vorsitzenden des Mehrhooger Bürgerverein bis heute:

1980 - 1984  Peter Vouhsen
1984 - 1991  Ferdinand Löper
1991 - 1992  Gerd Simon
1992 - 1995  Marlies Arnold
1996 - 1997  Ilse Baumann
1998 - 2006  Marlies Arnold
2006 - 2008  Manfred Stosberg
2008 - 2014  Brigitte Heggemann
2014 - 2016  Ruth Bürger
2016 - 2018  Walter Brandenburg
2018 - 2021  Hans Baumann
2021 -          Gudrun Quenter

Die 1. Kassierer des Mehrhooger Bürgerverein bis heute:   

1980 - 1983  Heinz Kalbertodt
1984 - 1984  Marlies Arnold
1984 - 1994  Heinz Kalbertodt
1994 - 2002  Ernst Salomon
2002 - 2010  Hellmuth Pinkas
2010 - 2012  Erich Kunert
2012 -          Andrea Mischke